To serve

Dienen bei der Heilsarmee

Möchtest auch du eine Entscheidung treffen, die die Welt verändern kann?
Wie findest du deine Bestimmung? Und wie erkennst du deinen Weg? Entscheide dich für den Kurs «To Serve». Er soll dich dabei unterstützen und dich weiterbringen.

Sie sind jung, hübsch und talentiert! Aber damit nicht genug, Amanda, Gabriela, Jonas, Matthieu und andere junge Menschen möchten einen Unterschied in dieser Welt ausmachen. Weshalb? Wie? Sei es im Thurgau, in Neuenburg, Payerne oder Bern, sie alle setzen ihre Gaben und Talente ein, um ihren Nächsten Hoffnung, Erlösung und Leben zu bringen. Was verbindet sie? Natürlich einerseits ihr Glaube, aber auch ihr Engagement für die Heilsarmee. Ob es nun durch Sport, Musik und Tanz ist, sie haben eine Botschaft, die sie ihren Mitmenschen weitergeben wollen. Und du?

Zwei junge Erwachsene im Rahmen von to serve.

Warum wurde ich Soldat?

Erfahre mehr über meine Motivation und wie sie mich tagtäglich weiterbringt. Ich, Gabriela, arbeite in einer Kita. Ich, Jonas, interessiere mich sehr für Musik und meine Vision ist es, für die Brass Band innovative Wege zu gehen. Unsere Herkunft ist zwar sehr unterschiedlich, aber wir haben uns beide für dasselbe entschieden: Wir wollen Gott dienen, ihm vertrauen und wir wollen dies in der Heilsarmee tun. Weshalb? Wie? Und wovon träumen wir? Entdecke all das in diesem Video!

Themen

01 – Einführung

In diesem Kurs lernst du das Leben als Soldat der Heilsarmee kennen – einem Dienst für Gott, der sich mit vier Worten zusammenfassen lässt: Investition, Inspiration, Instruktion und Einladung. Bist du bereit? Dann lies 1. Timotheus 6,11-14.

02 – Die Heilsarmee

Die Heilsarmee existiert seit 1865! Weisst du, dass es unsere Aufgabe ist, Seelen zu retten, Jünger zu gewinnen und der leidenden Menschheit zu dienen? In diesem Kapitel werden wir uns näher mit unserer Geschichte auseinandersetzen.

03 – Die Bibel

Hast du dich schon gefragt: ist die Bibel das Wort Gottes, auch wenn sie von Menschen geschrieben wurde? Kann ein so altes Buch wahr sein? Und selbst wenn die Bibel wahr ist, weshalb ist sie wichtig? Dieses Kapitel wird dich interessieren!

04 – Der dreieinige Gott

Uns fehlen die Worte, um die Natur Gottes zu beschreiben. Nun betrachten wir drei seiner Eigenschaften: Gott ist allmächtig, allwissend, allgegenwärtig. Was charakterisiert Jesus und den Heiligen Geist? Was bedeutet «Dreieinigkeit»?

05 – Der Sündenfall

Es ist die Sünde, die uns von Gott trennt. Seit sie in die Weltgeschichte eingetreten ist, hat sich alles verändert. Die Sünde beeinflusst uns alle spürbar, doch Gott hat einen anderen Plan für uns. Er hat einen Notausgang bereit gemacht.

06 – Die Rettung

Die Sünde zerstört unsere Beziehung mit Gott und unseren Mitmenschen. Doch dank Jesu Tod am Kreuz und seiner Auferstehung wurden wir aus unserem Elend erlöst. Wir sind frei von der Sklaverei! Nimm diesen Sieg in Anspruch!

07 – Das neue Leben

Wenn du Gottes Geschenk des Heils empfängst, indem du deine Fehler und Mängel eingestehst und du dich Jesus hingibst, wirst du innerlich verändert werden. Durch den Heiligen Geist beginnt in dir ein neues Leben. Bist du bereit für diesen Schritt?

08 – Die Zukunft

Wie wird es im Himmel sein? In Offenbarung 21 steht, dass Gott unter uns wohnen und alle Tränen abwischen wird. Es wird weder Tod, Trauer, Leid oder Klage geben. Yes! Schon heute könnten wir auf Erden ein wenig von diesem Paradies errichten.

09 – Heiligung

«Heilig» ist vermutlich das Wort, mit dem die Christen im Neuen Testament am häufigsten beschrieben werden. Heiligkeit ist nicht das, was wir tun, sondern das, was wir sind und was wir werden. Wir lieben Jesus und wir wollen ihm ähnlich sein!

10 – Wachsen

«to serve» heisst, mit Jesus zu leben und ihm nachzufolgen! Wenn wir mit ihm gehen, werden wir zu Menschen die ihm immer ähnlicher werden. Unser Leben muss sich ändern – radikal –, genauso wie Jesus war.

11 – Anbeten

Wir sollten Gott nicht nur am Sonntagmorgen im Gottesdienst anbeten. Anbetung geschieht jederzeit, 24/7. Es gibt keinen bestimmten Anlass und keine bestimmte Aktivität dafür, Anbetung ist die Lebensweise der Soldaten der Heilsarmee.

12 – Gewinnen

Der Missionsbefehl in Matthäus 28 fordert uns auf, überall auf der Welt Menschen zu Jüngern zu machen. Gott lädt uns ein, uns an der Mission zu beteiligen, die er schon begonnen hat, und der Welt Jesus zu verkündigen.

Dienen

Die Sozialarbeit ist ein zentrales Element unserer Verantwortung gegenüber der Welt. Wir können das Herz Jesu und seine Leidenschaft für die Ausgestossenen nicht ignorieren. Wir müssen uns als Heilsarmee für sie engagieren. Bist du bereit, zu dienen?

Downloads

Alle Dokumente und weitere spannende Videos, die dich in deiner Mission unterstützen, findest du hier! Es handelt sich um einen eigens eingerichteten Zugang für die Teilnehmer von «to serve».

Zum Downloadbereich

Kontaktiere uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Zurück nach oben